Etzel (1098 m ü. M.)

Wanderung / Spaziergang mit dem Kinderwagen in der nähe von Wädenswil.

Ich wandere sehr gerne. Am liebsten würde ich mindestens einmal in Monat in die Berge gehen und längere Wanderungen machen. Leider fehlt mir die Zeit dazu. Zusätzlich bin ich im Moment gezwungen, Wanderwege die Kinderwagentauglich sind zu suchen. Wenn ich mehr Details über Wanderwege Rund um Wädenswil suche, finde ich im Internet nicht so viel darüber. Deshalb habe ich mich entschieden, selber ein wenig über Spazier- und Wanderwege in der Nähe von Wädenswil zu schreiben.

Einer dieser Wanderwege geht zum Etzel und wir haben ihn schon ein paar Mal gemacht. Daher ist mein erster Post auch darüber. Ich weiss, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, den Etzel Kulm zu erreichen. Dieser ist also nur Einer davon.

Wir haben ungefähr 40 Minuten bis ganz Oben und 30 Minuten retour gemacht.

Dazwischen sind wir immer wieder für Fotos gestoppt.

Vielleicht ist noch gut zu wissen, dass unser Kinderwagen ein Mountain Buggy Terrain ist und das Kind 3 Jahre alt.

Anfahrt mit dem Auto

Wir sind mit dem Auto bis zum Restaurant Café- Bühl gefahren um dort parkieren. Es gibt sehr viele gebührenpflichtige Parkplätze. Soviel ich weiss, kostet der Parkplatz 2.- für 3h oder pauschal 4.- CHF für den ganzen Tag.

Wander- Spazierweg zum Etzel

Der erste Teil des Weges ist aus Asphalt, anschliessend wird der Weg zu einem Kiesweg. Es geht geht ziemlich steil bergauf. Bis zum letzten Abschnitt geht es aber relativ gut. Beim letzten Abschnitt wird es aber nochmals ziemlich steil, dort mussten wir ein paar mal stoppen, um uns zu erholen. Ohne Kinderwagen wird es nicht so anstrengend sein.

Der steile Weg zum Etzel-Kulm wird bei schönem Wetter mit einer fantastische Aussicht über den Zürichsee und die Alpen belohnt. Es gibt auch ein einfaches Restaurant mit einer grossen Terrasse wo mann bei guten Wetter ein Kaffe oder ein kühles Bier geniessen kann.

Uns gefällt es dort Oben sehr, und wir sind bereits ein paar mal dort hoch gelaufen.